Anzahl der Beiträge : 1251 Anmeldedatum : 21.04.09 Alter : 61 Ort : Dietramszell/Ascholding
Thema: Rechtslage beim Transport von Hunden So Apr 15, 2012 11:45 pm
Hab heute einen Artikel über die Rechtslage beim Transport von Hunden gelesen: Mit dem Hund unterwegs - so ist die Rechtslage Lt. Verkehrsrecht gelten Hunde als Ladung. Sie unterliegen daher besonderen Bestimmungen. Damit sie nicht zur Gefahr für den Fahrzeugführer werden können, müssen Sie gemäß Staßenverkehrsordnung während der ganzen Fahrt im Wohnmobil oder PKW durch fest installierte Gitter, eine sicher befestigte Transportbox oder spezielle Gurte gesichert sein.
ok... das ist ja nix neues
aber jetzt...
"Im Wohnwagen dürfen sich während der Fahrt weder Menschen noch Tiere aufhalten" (Aussage von Thomas Nitsch vom ADAC) Verstöße gegen diese Sicherungspflicht stellen eine Ordnungswidrigkeit dar und werden mit 35 € Verwarrungsgeld geahndet, bei Gefährdung sogar mit 50 € und 3 Punkten in Flensburg...
das hab ich wiederum nicht gewußt
Quelle: Zeitschrift "Partner Hund"
blackdiamant Foren Legende
Anzahl der Beiträge : 1230 Anmeldedatum : 21.04.09 Alter : 54 Ort : Oberpfalz
Thema: Re: Rechtslage beim Transport von Hunden Mo Apr 16, 2012 3:25 am
Hm das mit dem Wohnwagen habe ich auch nicht gewusst. Das müsste ja dann bedeuten, wenn man Boxen im Wohnwagen fest installiert hat und die Hunde darin sind, dass man dann Strafe zahlen muß. Krass, echt.
Gast Gast
Thema: Re: Rechtslage beim Transport von Hunden Mo Apr 16, 2012 6:23 am
Jau, das stimmt. Es geht nämlich darum, dass bei einem Unfall, niemand an einem Wohnwagen rettet oder birgt, da sich eine Gasanlage im selbigen befindet und ein durch einen Unfall vielleicht entstandenes Leck , kein Retter in Gefahr bringen soll, darf etc. D.h. bei einem Unfall mit WoWa wird keiner etwaige Tiere oder Menschen im WoWa suchen. Erst wird halt das Fahrzeug gesichert, dann der Anhänger, in dem ja weder Mensch noch Tier sein darf. Also bei Selbstumbau, im Unfallsfall immer gesund bleiben und die Tiere aus der Gefahr bringen...Sonst Pech. Hört sich fies an, iss aber so Ich persönlich würde im WoWa auch keine Tiere befördern. Schaut Euch einfach mal so Crashbiler von WoWa´s an. Kartenhäuser halten besser und da nur im Falle des Umfallen oder Schlingern heil raus zu kommen, ist schier gar unmöglich. LG, Joachim
Fire HUsky Moderator
Anzahl der Beiträge : 369 Anmeldedatum : 23.07.11 Alter : 46 Ort : Meßstetten-Hossingen
Thema: Re: Rechtslage beim Transport von Hunden Mo Apr 16, 2012 7:20 am
Hallo zusammen,
laut Stvo §29 : Es ist verboten, Personen mitzunehmen
auf Krafträdern ohne besonderen Sitz,
auf Zugmaschinen ohne geeignete Sitzgelegenheit oder
in Wohnanhängern hinter Kraftfahrzeugen.
ich habe ein wenig recherchiert.( Bevor wir unseren WW umgebaut haben) Also ein Haustier ist immer noch eine Sache (juristisch) und darf somit in einem Caravan transportiert werden. Rein rechtlich ist nichts dagegen einzuwenden. Allerdings muß auch ein Tier, genau wie alle anderen Sachen auch, gegen herumfliegen gesichert sein (Transportbox).
Es ist nicht anderes wenn ich unsere mit dem Hundeanhänger spazieren fahre, wird beides gleich gesehen.
Also keine Strafe , wie der Herr es vom ADAC erzählt, auch er muss die STVO als Grundlage nehmen und da steht es nunmal so drin.
Fire HUsky Moderator
Anzahl der Beiträge : 369 Anmeldedatum : 23.07.11 Alter : 46 Ort : Meßstetten-Hossingen
Thema: Re: Rechtslage beim Transport von Hunden Mo Apr 16, 2012 7:33 am
Hier aber noch eine Aussage vom ADAC veröffentlicht :
Sind Sie mit einem Wohnwagen unterwegs, bedenken Sie bitte, dass laut Straßenverkehrsordnung Ihr Hund oder Ihre Katze während der Fahrt im Wohnwagen gesichert, das bedeutet in einem Transportkäfig untergebracht sein muss. Deshalb vorher den Hund an den Transportbehälter, der ausreichend Platz und Schutz vor Zugluft bieten sollte, gewöhnen.
Info-Telefon: Reisen mit dem Hund ADAC Berlin und Brandenburg Bundesallee 29 / 30 10717 Berlin
Diese ist auch mit Stvo §29 gleich zusetzen.
Also definitiv keine Straftat bzw Ordnungswridigkeit !
Gast Gast
Thema: Re: Rechtslage beim Transport von Hunden Mo Apr 16, 2012 7:50 am
Wow, woher du das in so kurzer Zeit alles her bekommst, Geil. LG, Joachim PS: Eigentlich wollte ich recherchiert schreiben, weiss aber nicht, ob ich das so richtig geschrieben habe. hihi
Fire HUsky Moderator
Anzahl der Beiträge : 369 Anmeldedatum : 23.07.11 Alter : 46 Ort : Meßstetten-Hossingen
Thema: Re: Rechtslage beim Transport von Hunden Mo Apr 16, 2012 7:58 am
@ Joachim,
das sind halt alles Sachen wo ich unseren WW umgebaut habe, im Vorfeld geklärt hatte und da auch auf rechtlich sicheren Seite seien wollte.