Hallo
unser zweiter Norwegen besuch war noch schöner als der erste.man kannte sich ja schon ein bisschen mit land und leute aus.
Dieses mal fuhren wir 2 Tage früher hin als das wir die hütte gebucht hatten.Ich wollte einfach in der Wildnis Zelten.Durch die jedermannsrechte darf man das dort oben ja. Nicht so wie hier in D.
die erste nacht schliefen wir am Südlichsten Leuchturm Norwegens. Das Lindesnes fyr ist Norwegens ältester und südlichster Leuchtturm auf dem Festland. Am 27. Februar 1655 wurde hier Norwegens erstes Leuchtfeuer angezündet. Lindesnes fyr befindet sich auf dem Gebiet der Kommune Lindesnes.
In der 2 nacht fuhren wir einfach so mit dem auto rum und stellten es an einem waldparkplatz ab. Ich suchte auf der karte nach einen guten lagerplatz, den wir auch dann schnell gefunden hatten.Bei einem 2 m hoher wasserfall mit kleinem bach haben wir uns dann unser nachtlager eingerichtet. Ich konnte mir es dann auch nicht lassen und musste einfach in diesem kleinen bach meine Angel auswerfen.Promt nach dem 2 wurf war sie dran die Forelle. Ich dachte das gibts doch nicht .
Unsere Hütte lag in der Provinz Vest Agder nahe der Komune Konsmo (Konsmo liegt direkt am Lachsfluss Audna) in einer abgeschiedenen Waldlichtung direkt an einem See.Eine einfache hütte ohne strom aber mit super biologischen aussen klo
.
Wir waren viel in der Natur unterwegs Angeln (Forellen ohne ende), Wandern,Besichtigten einen Mineralienpark wo man auch selber nach glänzenden steinen suchen konnte.Wir fuhren nach Stavanger um den Fischmarkt zu besichtigen und die historische Stadt/Hafen.es war einfach nur ein Traum.
Nur diese mal wollte ich es mir nicht nehmen lassen und wir besichtigten an mehreren Orten den Atlantikwall.
Sehr zu empfehlen für jeden Geschichtsinteresierten sind Hirtshals (Dänemark)d er fährhafen nach Kristiansand.ein paar hundert meter weiter von der einschiff stelle ist ein noch erhaltenes Bunkermuseum mit ungefähr 20 Bunkern der damaligen 4. Küstenbatterie Nord/ Dänemark.sehr zu empfehlen. In Norwegen bei Kristiansand gibt es auch noch ein Atlantikwallmuseum mit der noch grössten 1942 gebauten noch funktionierenden 80cm landgeschütz kanone.Ansonsten findet man in norwegen an fast jeden strand abschnitt irgendwelche Bunker oder Verteidingungsbefestigungen.
Das nächste mal wenn wir in den hohen Norden fahren sind auf jedenfall die Huskies dabei und ich werde dann das land mit
oder
erforschen.
Grüße alex
werde auch noch paar bilder reinstellen