Anzahl der Beiträge : 1251 Anmeldedatum : 21.04.09 Alter : 61 Ort : Dietramszell/Ascholding
Thema: Transportbox So Jan 29, 2012 11:09 pm
Ich bin am Überlegen, ob ich mir eine Box für´s Auto zulegen soll. Bis jetzt haben wir Damon immer mit dem Geschirr befestigt... Wie groß sollte eine Hundebox sein? Welche ist die Richtige? Kunststoff, Metall? Was habt Ihr da für Erfahrungen?
Lissy
Fire HUsky Moderator
Anzahl der Beiträge : 369 Anmeldedatum : 23.07.11 Alter : 46 Ort : Meßstetten-Hossingen
Thema: Re: Transportbox Mo Jan 30, 2012 2:25 am
Hallo Lissy,
ich bin gerade selber Boxen am bauen für unseren Wohnwagen, habe mir vorher Info beim Tierschutzbeauftragten des VDSV geholt.
Also die Box sollte so hoch sein das der Hund ohne Probleme stehen kann. ( Die Ohrengröße kannst du abziehen ) Ansonsten muss sich der Hund drehen können.
Die Maße unserer Boxen sind : H:75cm B:60cm T:80cm
Wie gesagt das sind Maße die ich vom Tierschutzbeauftragten bekommen habe. Dieser nimmt bei Veranstaltungen die Boxen ab. Und ich denke dann werden die Maße für den normalen Alltagsgebrauch auch ok sein.
Tierschutzbeauftragter VDSV: Nicki Jessberger und Rüdiger Bartel
Fire HUsky Moderator
Anzahl der Beiträge : 369 Anmeldedatum : 23.07.11 Alter : 46 Ort : Meßstetten-Hossingen
Thema: Re: Transportbox Mo Jan 30, 2012 2:27 am
Habe ich ganz vergessen.
Ob nun Kunstoff , Metall oder Holz. Das bleibt jedem selbst überlassen. Wir selber haben im Auto Metall im Wohnwagen Holz und sind mit beiden zufrieden.
Gast Gast
Thema: Re: Transportbox Mo Jan 30, 2012 7:35 am
Hallo Lissy, wir haben unsere aus ebay und sie ist riesig. Passt nur in meinen Bus. Aber beide Hunde gehen sehr gern rein und fühlen sich total wohl. Wenn du dir eine zulegen möchtest, schau, dass sie ins Auto auch reinpasst und guck, dass du die Tür der Box auch auf bekommst, ohne was unter die Box stellen zu müssen. Manche Autos haben da hinten ne hohe Ladekante. Aber ich bin sicher, dass wir die 75€, die die Box gekostet hat, gut angelegt sind. LG, Joachim
lissy Admin
Anzahl der Beiträge : 1251 Anmeldedatum : 21.04.09 Alter : 61 Ort : Dietramszell/Ascholding
Thema: Re: Transportbox Di Jan 31, 2012 11:01 pm
@Joachim die Größe wäre glaub ich nicht das Problem... wir haben auch einen VW Bus
blackdiamant Foren Legende
Anzahl der Beiträge : 1230 Anmeldedatum : 21.04.09 Alter : 54 Ort : Oberpfalz
Thema: Re: Transportbox Di Jan 31, 2012 11:14 pm
Hallo Lissy,
meinst du Damon nimmt die Box beim Autofahren an? Er ist es ja bisher nicht gewohnt gewesen.
Gruß, Liane
lissy Admin
Thema: Re: Transportbox Di Jan 31, 2012 11:41 pm
Hi Liane, das will ich doch hoffen *lach* Mittlerweilen geht er sogar ganz freiwillig in die faltbare Box und legt sich hin auch mal länger... LG Lissy
Gast Gast
Thema: Re: Transportbox Mi Feb 01, 2012 7:02 am
Also unsere hat einen Alurahmen und auch die Gitter und Türen sind so. Die Seitenwände sind aus Holz und der Boden und der Deckel auch. Sie ist dann nicht so schwer, weil wir die "Dose" auch mal ausladen, wenn wir selber im Bus schlafen wollen und dachten eigentlich, dass die Hude in der Box pennen. Die Fellies haben aber das pennen in der "Besucherritze" den Huskygemäßen schlafen draussen in der Box vorgezogen. Naja, wir hatten daa wenigstens warm
Fire HUsky Moderator
Thema: Re: Transportbox Mi Feb 01, 2012 9:31 am
Hallo Lissy hier mal ein paar Bilder von unseren Boxen im WW [img][/img] [img][/img] [img][/img]
Fire HUsky Moderator
Thema: Re: Transportbox Mi Feb 01, 2012 9:35 am
[img][/img] [img][/img]
Wolverin Foren Senior
Anzahl der Beiträge : 516 Anmeldedatum : 22.11.10 Alter : 55 Ort : Urschenheim
Thema: Re: Transportbox Mi März 14, 2012 8:54 am
Hunde in Boxen finde ich immer die beste Art, ein Hund mitfahren zu lassen !
Es ist auch die Sicherste Art , sowohl der Hund auch ne gewisse Sicherheit für sich hat , also sein eigenes Autoreich !
Es gibt ja auch schon günstige Boxen im Internet !
Hier mal unsere Boxen !
Also zur Frage, Hunde im Auto in Box , sage ich JA !